Meine Beiträge
Hier können Sie nach Herzenslust durch meine Beiträge stöbern, die ich zu meinen Kernthemen, wie Führung, Coaching, Training und Prozessbegleitung, an unterschiedlichen Orten geteilt habe. Viel Spaß!
Auswahl
- Artikel “Ludwig, K. (2025): Mediationskompetenz von Führungskräften. Kontur einer Gelingensbedingung zeitgemäßer Führung. In: Desaster Management. Bd. (49) 1. S. 68–74. Sozial Extra.
- Vortrag-Audio “Vorurteilsbewusstsein als Grundlage für Vielfalt” (08.01.2020, Uni Erfurt/FH Erfurt/Stadt Erfurt)
- Broschüre “Ludwig, K./Kriegbaum, L./Smajic, S. (2020): Praxisbuch Kivobe. Methoden, Materialien und Strategien für die vorurteilsbewusste Praxis und Struktur in der Kindertagesbetreuung. AWO Bundesverband
- Artikel Ludwig, K./Börner, S./Rebecca, B. (2020): Ganzheitliche Literacy-Erziehung — Ansätze und Methoden für Familienarbeit in der Kita. In: Kindergarten heute. Fachzeitschrift für erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern. Herder.
-
Ludwig, Katja (2019): Auswirkungen auf das professionelle Selbstverständnis von Fachberatung – die Grundlagenschulung „Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung“. Abschlussbericht des Kooperationsprojektes „Schubladen in meinem Kopf – vom bewussten Umgang mit Vorurteilen, Diskriminierung und Ausgrenzung“ der Fachhochschule Erfurt und AWO Bildungswerk Thüringen. Interne Veröffentlichung.
- Artikel Ludwig, K (2019): Vorurteilen, Stereotypen und Diskriminierungen im Kita-Alltag durch biografische Selbstreflexion begegnen. In: Textor, M.R./Bostelmann, A. (Hrsg.): Das Kita-Handbuch. URL: https://www.kindergartenpaedagogik.de/fachartikel/bildung-erziehung-betreuung/vorurteilen-stereotypen-und-diskriminierungen-im-kita-alltag-durch-biografische-reflexion-begegnen/
- Artikel Ludwig, K./Kriegbaum, L./Smajic, S. (2019): Selbstreflexion im Kita-Alltag als Herausforderung — das Projekt “Kivobe — Kindern vorurteilsbewusst begegnen”. In: Zeitschrift Kita aktuell MO 28 (1). S. 10–12.
-
Ludwig, K. (2018). Handlungskoordination schulischer und kommunalpolitischer Entscheidungsträger. Eine qualitative Studie zum schulstrukturellen Pilotprojekt „Gemeinschaftsschule im Aufbau“ in Thüringen. URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:hil2-opus4-7634